Der goldene Mittelweg

Du weisst, wie all unsere Fehler es lieben, sich als Tugenden zu verkleiden; sehr oft, als das, was unsere Mitmenschen als Tugend ansehen, und nicht als das, was wir selbst dafür halten. Wir schämen uns alle selbst, und es ist reine, dumpfe Verdummung. Denn wir sind wir selbst; wir können dem nicht entfliehen; all unsere Heucheleien und Lügen sind ebensosehr Teil unserer Selbst, wie das, was wir gerne als den wahren Mensch denken. Alles, was wir tun, wenn wir diese Taten begehen, ist, einen internen Kampf und Konflikt heraufzubeschwören; es gibt nichts Objektives darin. Anstatt es unserer Erfahrung hinzuzufügen, was das Grosse Werk darstellt, schliessen wir uns selbst ab in eine Zitadelle des inneren Bürgerkrieges; das ist die Formel der schwarzen Brüder.

Der goldene Mittelweg ist wertvoller, wenn die Extreme, welche er zusammenfasst, weit voneinander entfernt sind; das ist die eigentliche Mechanik der Waage.

3 Antworten auf “Der goldene Mittelweg”

  1. Grüß dich! Ich greife deine interessanten Gedanken mal auf und spinne sie weiter. Betrogen und belogen werden nur Menschen, die selbst betrügen, heucheln, und lügen. Diese Menschen liegen tatsächlich im Bürgerkrieg mit sich selbst. Es ist also ein Grund- Fehler zu denken und zu glauben fehlerhaft und oder tugendhaft zu sein. Dies sind per se auch moralische Vorstellungen, die gerne durch Fremdbestimmung, auch per ideologische und religiöse Dogmen kontaminiert, dirigiert werden. Es ist ganz einfach, all dies tut mensch sich selber an, da er damit das verletzt, wovor er sich selbst schützen möchte. Dies bedeutet wenn es ihm bewusst wird, bleibt er wirklich er bei sich und lässt es sein, da es ihm so besser geht und er sich selbst zur Freude spürt.. Mit schwarz oder weiß hat dies allerdings nix zu tun, eher mit unbewusst und Bewusst-sein. Lieben Gruß

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s